GC Gifhorn steht finanziell hervorragend da

Am 17.3.2016 begrüßte Präsident Hans Rüsing 112 Mitglieder zur 33. ordentlichen Mitgliederversammlung des Golfclubs in der Stadthalle Gifhorn. In seiner Ansprache konnte er über eine erfreuliche Entwicklung des Clubs berichten. Nach 2 Jahren mit sinkenden Mitgliederzahlen wurde dieser Trend in 2015 gestoppt. Die Anzahl der Mitglieder stieg im letzten Jahr um 20 auf 828. In den bisherigen 5 Jahren seiner Amtszeit wurden 600.000€ in den Platz investiert. In diesem Jahr sind weitere Maßnahmen geplant. Durch Neuanschaffungen wurde der Fuhrpark für die Platzpflege auf einen technisch aktuellen Stand gebracht. Trotz dieser vielen Ausgaben steht der Club finanziell hervorragend da.

Mitgliedervers. Foto 3

Zahlreiche Mitglieder hatten sich zur Versammlung eingefunden.

Der Vorstand Golfanlage, Wolfgang Simon, erläuterte dann die Einzelheiten der geplanten Verschönerung des Platzes. Dazu gehören u.a. die Erneuerung der Holzbrücke auf Bahn 11, die Überarbeitung des Teiches am Abschlag der Bahn 17 und die Verbreiterung und Erhöhung des Netzes am Ende der Driving Range. Mit vielen weiteren Maßnahmen soll der Platz in eine gepflegte Parklandschaft verwandelt werden.

Der Vorstand Sportbetrieb, Torsten Schrader, berichtete von vielen sportlichen Höhepunkten im vergangenen Jahr. Auch für dieses Jahr ist wieder eine interessante Mischung an Wettbewerben auf unserem Platz geplant. Ein wesentlicher Punkt seines Vortrags waren die Hinweise auf die Änderungen in den Golfregeln und im Vorgabensystem, die mit Beginn dieser Saison in Kraft treten.

Im Bereich Marketing wurde im letzten Jahr schwerpunktmäßig an Aktivitäten zur Gewinnung von neuen Mitglieder gearbeitet, berichtete Vorstand Joachim Walter. Dies soll auch in diesem Jahr mit einem Angebot für Golf-Interessierte zur Teilnahme am kostenlosen Schnuppertraining sowie einer hohen Präsenz in der regionalen Tagespresse fortgesetzt werden. Weitere wichtige Aufgaben sind die Modernisierung des Internetauftritts und die Steigerung der Einnahmen aus dem Greenfee von Gastspielern.

Neben den vielen positiven Aspekten ist im Bereich Jugendförderung insbesondere auf eine Auszeichnung durch den DGV hinzuweisen. Die Jugendarbeit im GC Gifhorn wurde mit dem DGV Zertifikat in Bronze sowie einer finanzielle Förderung für neue Jugendmaßnahmen ausgezeichnet. Die Vorstände Renee Geertsen und Heike Wierleuker berichteten weiterhin über den Aufstieg der gemischten Jugendmannschaft in die Regionalliga, die damit in der höchsten Spielklasse der Jugendliga Nord spielt. Der Golfclub ist im vergangenen Jahr Kooperationen mit zwei Gifhorner Schulen im Rahmen von Arbeitsgemeinschaften eingegangen und wird dies in 2016 wiederholen. Auch in diesem Jahr bieten die Schulen Golf-AGs an, so dass Schüler und Schülerinnen kostenlos jeweils einmal in der Woche zum Training auf den Golfplatz kommen können.

Heike Wierleuker beim Bericht aus dem Bereich Jugendförderung.

Der Vorstand Finanzen, Thomas Fast, stellte dann das Zahlenwerk des Kassenberichtes und des Rechnungswesens in gewohnt transparenter Form vor. Sein Fazit: Der Golf Club Gifhorn hat auch 2015 wieder ein ausgeglichenes Ergebnis vorzuweisen. Dabei ist es gelungen neue Mitglieder zu generieren und den Zustand des Platzes, sowie des Inventars auf einem aktuellen Niveau zu halten. Kassenprüfer Edgar Martschinke bestätigte die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung und der Unterlagen. Dem Vorstand wurde Entlastung erteilt. Anschließend genehmigte die Versammlung einstimmig den von Thomas Fast vorgestellten Haushaltsplan 2016.

Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Marlies Rickert einstimmig in ihrem Amt als Vizepräsidentin bestätigt. Dies gilt auch für den Finanzvorstand Thomas Fast. Da Torsten Schrader nicht mehr als Vorstand Sportbetrieb zur Verfügung stand gab es hier einen Wechsel. Ab dieser Saison übernimmt Patrik Troell die Verantwortung. Zum Vorstand Marketing wurde Joachim Walter gewählt, der diese Aufgabe auch schon 2015 kommissarisch inne hatte. Mit dieser Mannschaft ist eine hohe Kontinuität für die Bewältigung der anstehenden Arbeiten gewährleistet.

Hans Rüsing bedankt sich bei Torsten Schrader für die langjährige Vorstandsarbeit.

Torsten Schrader erhielt für seine langjährige Vorstandsarbeit einen Blumenstrauß und ein Geschenk. Außerdem bedankte sich Hans Rüsing bei den vielen Helfern und Unterstützern des Golfclubs.

Der neue Vorstand.

Bericht u. Fotos: Joachim Walter